Aus den Medien
Pressemitteilungen

Einreisebedingungen Deutschland / Algerien

23.01.2022

Einreise nach Deutschland: Laut dem letzten Update des Robert-Koch-Instituts steht Algerien wieder auf der Liste der Hochrisikoländer, die von den deutschen Behörden angesichts der Covid-19-Pandemie für Reisen erstellt wurde. Algerien wurde  erstmalig wieder seit Einsetzen der Pandemie im Oktober letzten Jahres von der Liste gestrichen. Algerien steht damit neben 18 anderen Ländern, die als "Hochrisikogebiete" für Reisen nach Deutschland identifiziert wurden.

Die deutschen Behörden haben diesbezüglich mehrere Restriktionsmaßnahmen für Reisende aus diesen als "rot" eingestuften Ländern aufgelegt. Reisende aus Algerien ist seit dem 23. Januar 2022 verpflichtend, ihre Einreise nach Deutschland auf der offiziellen Website Digitale Einreiseanmeldung zu registrieren, um anschließend eine Bestätigung zu erhalten, die vom Transportunternehmen und gegebenenfalls auch von der Bundespolizei im Rahmen der Aufgaben der Grenzpolizei überprüft wird.

Nähere Informationen sich unter: www.rki.de/DE

Einreise nach Algerien: Angesichts des Rekordanstiegs der Covid-19-Infektionen und des Auftretens von Omikron-Fällen bei Reisenden aus dem Ausland wurden am Flughafen von Algier neue Präventivmaßnahmen ergriffen. Laut dem Gesundheitsbeauftragten für die Grenzkontrollen, wie am Sonntag, 23. Januar vom nationalen Radio berichtet, werden Auslandsreisende mehreren Maßnahmen unterzogen, um Fälle von Kontamination zu erkennen. Dieses Labor wird für die Durchführung mikrobiologischer Tests "PCR" für Reisende verantwortlich sein.  

Nähere Informationen finden sich unter: www.algerie360.com