Aus den Medien

SONATRACH investiert in Polypropylen-Produktion mit türkischem Partner

18.09.2024

Die SONATRACH-Gruppe und ihr türkischer Partner Rönesans Holding gaben am Montag, den 09. September, den Start ihres Projekts zur Dehydrierung von Propan und zur Herstellung von Polypropylen in der Türkei bekannt. Der im Industriegebiet von Ceyhan angesiedelte Industriekomplex wird eine Anlage zur Dehydrierung von Propan und zur Herstellung von Polypropylen umfassen, das in verschiedenen Branchen wie der Verpackungs- und der Automobilindustrie verwendet wird.

 SONATRACH wird über seine Tochtergesellschaft Sonatrach Petroleum Investment Corporation (SPIC) 34 % der Anteile an dem Projekt halten und das Propan liefern, während die Rönesans Holding die restlichen 66 % besitzen und die Entwicklung des Komplexes verwalten wird. Das Projekt ist Teil der internationalen Diversifizierungsstrategie von Sonatrach, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Ressourcen zu nutzen und die steigende Nachfrage nach Polypropylen zu befriedigen.

 Es wird erwartet, dass die Umsetzung des Projekts die regionale Wirtschaft ankurbelt, Arbeitsplätze schafft, die industrielle Lieferkette stärkt, die Polypropylenimporte in die Türkei reduziert und die Position von Sonatrach auf dem globalen Petrochemiemarkt festigt.